Rehasport in Schönwalde-Glien (14621 - 14641) - Kurse und Angebote (2024)

Sie wollen Rehasport in Schönwalde-Glien machen? Dann herzlich willkommen auf unseren Physio-Portal. Immer mehr Menschen leiden an chronischen Krankheiten, die auf Dauer das Leben beeinträchtigen und die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität der Menschen einschränkt. Viele Menschen haben Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System, mit dem Rücken oder sie leiden an anderen chronischen Krankheiten. Die Ursachen sind vielfältig: Unfälle, Verschleißerscheinungen, dauerhaft schlechte Haltung oder andere Gründe. Wenn man nichts dagegen tut, führt dies über kurz oder lang zu weiteren Problemen. Doch Sie sind hier nicht dem Schicksal überlassen, sondern können aktiv etwas dagegen tun. Mit Rehasport in Schönwalde-Glien können Ihnen gut ausgebildete Therapeuten dabei helfen und Sie auf dem Weg mit gezielten Maßnahmen begleiten. Rehabilitationssport (Reha-Sport) ist eine gezielte Maßnahme, um die Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft zu fördern. Außerdem hilft Rehasport dabei, Einschränkungen zu vermindern oder ganz zu verhindern.

Bei vielfältigen Einschränkungen: Rehasport in Schönwalde-Glien (Brandenburg)

Reha-Sport kann bei einer Vielzahl von akuten und chronischen Krankheiten für Sie sinnvoll sein. Schließlich ist Reha-Sport eine ergänzende Maßnahme im Zuge medizinischer Rehabilitation. Ziel des Sportes ist es, dass Sie zusammen mit Menschen in einer ähnlichen Situation mit Sport wieder fit werden oder einer drohenden Behinderung entgegenwirken. Dadurch werden Ihre Alltagsbeschwerden verbessert und das Risiko von Folgeerkrankungen wird verringert. Beispiele für Krankheiten, bei denen sich Rehasport immer wieder bewährt, sind Krankheiten des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems oder Autoimmunerkrankungen.

Konkrete Beispiele sind die Lungenkrankheiten Asthma bronchiale oder COPD, aber auch bei Krankheiten wie bei Morbus Parkinson, Morbus Bechterew und Multiple Sklerose wird Rehasport gerne eingesetzt, um das Befinden der Patienten zu verbessern. Denn Sport wirkt sich sowohl auf Ihren Körper als auch auf Ihre Psyche positiv aus. Aus diesem Grund gehen spezielle Rehasportangebote auch gezielt auf die psychischen Aspekte von Krankheiten ein. Es gibt zum Beispiel Angebote, die das Ziel haben, das Selbstbewusstsein von Mädchen und Frauen, die an Behinderungen leiden, zu stärken.

Wie bekommen Sie in Schönwalde-Glien eine Kostenübernahme für Rehasport?

Rehasport wird von den Rehabilitationsträgern zeitlich befristet finanziert. Um Rehasport zu beantragen sind zwei Schritte nötig. Im ersten Schritt muss der Sport von einem Arzt oder einer Ärztin beziehungsweise von einer stationären Rehaklinik verordnet werden. Bevor mit dem Rehasport begonnen wird, muss als zweiter Schritt bei der zuständigen Krankenkasse (bzw. beim zuständigen Kostenträger) ein Antrag auf Kostenübernahme eingereicht werden. Wenn diesem Antrag zugestimmt wurde, kann mit dem Sport bei einer geeigneten Gruppe begonnen werden. Dann müssen Sie sich nur noch bei Ihrer Physiotherapie anmelden.

Unser Ernährungsratgeber 2022 - Was müssen Sie über Ihre Ernährung wissen?

Physiotherapie, Fitness, Muskelaufbau, Reha und Ernährung sind untrennbar miteinander verbunden. Was vielen Menschen jedoch nicht klar ist: Eine passende und vor allem gesunde Ernährung ist nicht nur Unterstützung für den Erfolg - nein - sie ist eigentlich die Voraussetzung für Ihren Erfolg!

Sie befinden sich gerade vor einer Reha und wollen Ihren Reha-Erfolg mit Ihrer Ernährung verbessern? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber zur Ernährung und Reha. Gerade im körperlichen Aufbauprozess sind bestimmt Nährstoffe sehr wichtig, um nach erfolgreicher Rehabilitation wieder in geordnetes Training übergehen zu können. Lesen Sie hier mehr dazu!

Sie haben Sich vorgenommen mehr Muskeln aufzubauen? Das ist ein gutes Ziel und in jedem Alter möglich. Eine ausgeprägte Muskulatur erspart Ihnen so manche Physiotherapie, erhöht Ihren Grundumsatz und wirkt damit Übergewicht entgegen, schlussendlich macht sie sogar hormonelle Umstellungen im Alter leichter. Ein gezielter Muskelaufbau muss jedoch mit entsprechender Ernährung begleitet werden. Schauen Sie sich also direkt unseren Ratgeber zu Ernährung und Muskelaufbau an!

Sie sind über 30 Jahre alt und merken, dass sich so langsam das ein oder andere Fettpölsterchen bemerkbar macht? Das ist nicht ungewöhnlich, denn ab dem 30. Lebensjahr stellt sich der Metabolismus langsam um und Ihre Muskeln bauen ab. Ab 40 beschleunigt sich dieser Prozess noch einmal. Das bedeutet, Sie müssen Ihre Ernährungsgewohnheiten unbedingt Ihrem Alter anpassen. Das ist gar nicht so schwierig und geht vor allem mit bewusster Ernährung einher. Besuchen Sie gleich unseren Ratgeber zu Ernährung ab 30!

Qualifizierte Trainer – Rehasport in Schönwalde-Glien

Rehasport in Schönwalde-Glien (14621 - 14641) - Kurse und Angebote (1)

Meistens leiten erfahrene Physiotherapeuten, Krankengymnasten oder Ergotherapeuten eine Rehasportgruppe. Neben den Ausbildungen in diesen Berufen und der Berufserfahrung benötigt man in Deutschland eine spezielle Zusatzausbildung. Um eine Rehabiltationssportgruppe leiten zu dürfen benötigt man die Lizenz „Übungsleiter/in B – Rehabilitationssport“ des Deutschen Behindertensportverbands. Dafür müssen die Trainer eine Grundlagenausbildung und einen so genannten indikationsspezifischen Block absolvieren. Je nach gewünschter Spezialisierung kann dieser Zusatzblock aus den Bereichen Orthopädie, Innere Medizin, Neurologie, Geistige Behinderung, Sensorik oder Psychiatrie gewählt werden. Ihre Therapeuten müssen ihre Lizenz darüber hinaus regelmäßig auffrischen.

Kurse über längere Zeit beim Rehasport

Wie lange Rehasport verordnet wird, hängt von Ihrer Krankheit und der Schwere derselben ab. Grundsätzlich ist Rehasport ein langfristiger Ansatz. Aus diesem Grund wird in der Regel eine Erstverordnung für 50 Einheiten von mindestens 45 Minuten ausgestellt. Diese müssen innerhalb von 18 Monaten absolviert werden. Normalerweise ist die Verordnung auf maximal zwei Einheiten pro Woche festgelegt. Für Herzpatienten gelten besondere Regeln: Hier verordnen Ärzte im Normalfall 90 Übungsstunden für eine Koronarsportgruppe innerhalb von zwei Jahren. Eine Übungseinheit muss bei Herzpatienten mindestens 60 Minuten dauern, um gezielt die Ausdauer zu stärken.

Wichtig beim Rehasport ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie als Patient auch über den Besuch der Sportgruppe hinaus aktiv sind. Ziel ist es, dass Sie Ihren Alltag möglichst selbstständig gestalten können. Aus diesem Grund ist es in Ihrem Sinne, selbstständig tätig zu werden und Ihr Sportprogramm zu Hause fortzuführen.

Neuigkeiten zu Rehabilitation in Schönwalde-Glien

Direkt anfangen mit Rehasport in Schönwalde-Glien

Der soziale Faktor beim Rehasport darf darüber hinaus nie unterschätzt werden. Sie können sich vor, während und nach den Kursen auch mit den anderen Kursteilnehmern über ihre Erfahrungen austauschen. So erhalten Sie oft auch ganz praktische Hinweise und Tipps, wie Sie im Alltag fitter und flexibler werden. Sie können von den Hinweisen der anderen Teilnehmer profitieren und später auch ihr Wissen weitergeben. Der langfristige Ansatz des Rehasports macht das möglich. Außerdem macht Sport gemeinsam und unter Anleitung viel mehr Spaß, als alleine. Wir wünschen Ihnen alles Gute bei Ihrer erfolgreichen Rehabilitation!

Fitnessstudio Treuen, Vogtland Pilates Nabburg Zumba Kämpfelbach Rückenschule Knieper West Lichttherapie Oppenweiler EMS-Training Markt Rettenbach Rehasport Bayreuth Schmerztherapie Pleinfeld Rückenschule Rothenburg ob der Tauber Fitnessstudio Kremmen Lichttherapie Frensdorf, Oberfranken Pilates Laubach, Hessen Lichttherapie Zell im Wiesental Physiotherapie Heimsheim EMS-Training Schweitenkirchen Naturheilpraxis Heilpraktiker Cremlingen Zumba Gadebusch Rehasport Villmar Naturheilpraxis Heilpraktiker Sülz Yoga Lützelbach, Odenwald Zumba Grötzingen Schmerztherapie Gröditz bei Riesa Schmerztherapie Pretzschendorf Zumba Volkach Lichttherapie Ihlow, Ostfriesland Lichttherapie Wertheim am Main Naturheilpraxis Heilpraktiker Sulzbach am Main Logopädie Wendeburg Lichttherapie Goldberg, Mecklenburg Lichttherapie Baruth / Mark

Rehasport in Schönwalde-Glien (14621 - 14641) - Kurse und Angebote (2024)

FAQs

Wie lange dauert eine Rehasport? ›

Die Länge einer Sporteinheit muss mindestens 45 Minuten betragen, beim Herzsport mindestens 60 Minuten. Fällt der Rehabilitationssport in den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Krankenkassen, umfasst die Verordnung in der Regel 50 Übungseinheiten für die Dauer von 1,5 Jahren.

Warum muss ich beim Rehasport zuzahlen? ›

Wenn Ihnen Rehasport verschrieben wird – sei es im Anschluss an eine medizinische Reha oder als eigene Maßnahme – muss dafür keine Zuzahlung geleistet werden.

Was gehört alles zum Rehasport? ›

Typisch sind Gruppenübungen aus der Krankengymnastik und der Ergotherapie, meist in Form von Trocken- und Wassergymnastik. Der Arzt oder die Ärztin verordnet in der Regel eine bis zwei Übungseinheiten pro Woche für zwölf Monate.

Wer übernimmt die Kosten für Rehasport? ›

Wer verordnet und finanziert den Reha-Sport? Reha-Sport verordnet der Arzt bzw. die Ärztin. Die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung und der Alterssicherung der Landwirte übernehmen Rehabilitationssport im Anschluss an eine von ihnen erbrachte Leistung zur medizinischen Rehabilitation als Pflichtleistung.

Wie oft sollte man Rehasport machen? ›

Rehasport wird in der Regel für 1 oder 2 mal pro Woche verordnet. In Ausnahmefällen auch 3 mal pro Woche mit entsprechender Begründung.

Was muss ich tun um Rehasport zu bekommen? ›

Rehasport beantragen

Ein Antrag (KV56) auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport, erfolgt durch eine Rezeptausstellung vom Arzt. Das benötigte Dokument heißt Formular 56 – Antrag auf Kostenübernahme für Rehabilitationssport, auch als Rehasport Verordnung bekannt.

Wie gesund ist rehasport? ›

Durch gezielte Übungen und Bewegungen können Muskelverspannungen gelöst, Gelenke stabilisiert und die Durchblutung verbessert werden, was zu einer Verringerung von Schmerzen führen kann. Verbesserung der Lebensqualität: Durch regelmäßige Teilnahme am Rehasport können Menschen ihre Lebensqualität verbessern.

Wie viel kostet eine 3 wöchige Kur? ›

Die Kosten für eine Rehabilitationsmaßnahme über 3 Wochen (z.B. in der Orthopädie oder der Kardiologie) belaufen sich auf 3.000 bis 4.000 €. Eine psychosomatische Reha dauert in der Regel 5 Wochen und kostet daher eher 7.000 €.

Ist rehasport budgetiert? ›

Rehabilitationssport wird unabhängig vom Heilmittelkatalog verordnet und ist damit nicht budgetiert. Pro Quartal kann beliebig vielen Patienten eine Rehasport-Verordnung ausgestellt werden.

Wie anstrengend ist Rehasport? ›

Das Training selbst ist nicht sehr anstrengend. Final fördern die Übungen z.B. Kraft, Ausdauer, Koordination oder Selbstbewusstsein. Mehr Informationen wie maximale Teilnehmerzahlen, Gruppengrößen oder Längeneinheiten, erfahren Sie auch in detaillierte Übersicht zu Kursangeboten.

Was muss ich zum Rehasport mitnehmen? ›

Bitte tragen Sie bequeme Sportbekleidung (keine Jeans, Hemden mit Knöpfen usw.) und geeignete Turnschuhe. Wenn Sie noch nie Sport getrieben haben und sich nicht sicher sind, berät Sie das Sport-Fachgeschäft Ihres Vertrauens umfassend.

Was ist Rehasport im Wasser? ›

Durch den multifunktionalen Trainingseffekt, den uns nur das Wasser bietet, werden die Gelenke vom eigenen Körpergewicht entlastet, die Wirbelsäule mobilisiert und die Muskeln durch die Auswirkung des Wasserwiderstandes gekräftigt. Alle Rehasport im Wasser Termine sind farblich hervorgehoben.

Wer übernimmt die Fahrtkosten zum Rehasport? ›

Nach § 73 Abs. 1 werden vom Rehabilitationsträger die erforderlichen Fahr-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten, die im Zusammenhang mit einer Ausführung einer Leistung zur medizinischen Rehabilitation stehen, übernommen.

Kann man während des Rehasports die Einrichtung wechseln? ›

Ein Wechsel ist jederzeit möglich: Wer nun wechseln möchte, muss seinem zuständigen Kostenträger (Krankenkasse) Bescheid geben. Wenn ein Wechsel erfolgreich verläuft, benötigen Rehasportler erneut die originale Rehasport Verordnung. Diese muss der Arzt erneut ausstellen und die Restlaufzeit darauf vermerken.

Wie oft genehmigt die Barmer Rehasport? ›

Rehasport: Der Umfang der Leistung wird individuell ärztlich verordnet. In der Regel sind dies 50 Übungseinheiten in einem Zeitraum von 18 Monaten, bei der Teilnahme an einer Herzsportgruppe 90 Übungseinheiten in 24 Monaten. Dabei wird auch die Anzahl der wöchentlichen Einheiten ärztlicherseits festgelegt.

Wie gut ist Rehasport? ›

Schmerzlinderung: Rehasport kann dazu beitragen, Schmerzen zu reduzieren oder zu lindern. Durch gezielte Übungen und Bewegungen können Muskelverspannungen gelöst, Gelenke stabilisiert und die Durchblutung verbessert werden, was zu einer Verringerung von Schmerzen führen kann.

Wie oft zahlt Barmer Rehasport? ›

Rehasport: Der Umfang der Leistung wird individuell ärztlich verordnet. In der Regel sind dies 50 Übungseinheiten in einem Zeitraum von 18 Monaten, bei der Teilnahme an einer Herzsportgruppe 90 Übungseinheiten in 24 Monaten. Dabei wird auch die Anzahl der wöchentlichen Einheiten ärztlicherseits festgelegt.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Prof. Nancy Dach

Last Updated:

Views: 6095

Rating: 4.7 / 5 (57 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Prof. Nancy Dach

Birthday: 1993-08-23

Address: 569 Waelchi Ports, South Blainebury, LA 11589

Phone: +9958996486049

Job: Sales Manager

Hobby: Web surfing, Scuba diving, Mountaineering, Writing, Sailing, Dance, Blacksmithing

Introduction: My name is Prof. Nancy Dach, I am a lively, joyous, courageous, lovely, tender, charming, open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.